Bis zum Samstag, den 27.04.2024 habe ich in Königsdorf (Bayern) am Büromobil gearbeitet. In der vorherigen Woche wurde die Halterung für den Ersatzreifen fertig. Mit einem Flaschenzug lässt sich der 80 kg schwere Reifen dann doch problemlos hochziehen und an der Rückwand befestigen.
Erst jetzt fällt mir auf, dass die Alu Heavy Duty Sandbleche noch einen Platz brauchen, der keinen Einfluss auf die Fahrzeuggröße hat. Nach 2 Versuchen befestige ich dann die Sandbleche oberhalb des Ersatzreifen. Allerdings benötige ich jetzt noch eine Leiter, sonst bekomme ich die Sandbleche nicht mehr runter.
Aber dann geht es entspannt Richtung Hamburg. Am Montag steht dann noch eine komplette Fahrzeugwäsche an. Die Kanadier wollen bei der Einreise ein relativ sauberes Fahrzeug, ohne die jetzt noch vom Offroad Training anhaftenden Bestandteile der Kiesgrube Biberach an der Riss. Der zweite Versuch bei der LKW Waschanlage Bessey Truck-Wash GmbH in 29649 Wietzendorf war dann erfolgreich.
Am Abend ist dann entleeren der Tankgasflasche angesagt. Eigentlich meldet der Sensor schon seit Monaten eine nahezu leere Flasche, aber der Gasvorrat scheint unendlich zu sein. Gegen 21:30 ist dann das Vorhaben mit Erfolg abgeschlossen und ich habe eine große Menge heißes Wasser in der Spüle.
Am Dienstag Vormittag, den 30. April 2024 stehe ich dann im Hamburger Hafen vor dem Terminal O’SWALDKAI, bereit zum verschiffen. Ricardo von overlander-shipping.com ist pünktlich zur Stelle und unterstützt mich der Fahrzeugabgabe.
Die Übergabe erfolgte relativ unspektakulär und ist schnell erledigt. Nun geht es ohne Fahrzeug zurück nach München….
Wie es der Fahrplan vorsieht, erfolgte die Verladung auf das RoRo Container Carrier Atlantic Star am 7.Mai. Auf dem Weg nach Halifax stehen 2 Stopps in Holland und England (Liverpool) an. Am 18.05 hat die Atlantic Star nahezu die Hälfte des Nordatlantiks überquert.